Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Gerd2


SCHREIBEN


Ohh jaaa!

Am liebsten Widmungen in bereits fertig geschriebene Bücher....

Scherz beiseite - ohne Schreiben wäre ich nur ein halber Mensch. Wenn für viele das leere, weisse Blatt Papier eine einschüchternde Erfahrung ist, dann ist es für mich eine Herausforderung, eine Straße, auf der ich losziehen kann, auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Meine Helden sind keine Übermenschen, sie haben das Herz auf dem richtigen Fleck und entscheiden durchaus ein Mal zuviel aus dem Bauch heraus. Aber tun wir das nicht alle? Das Schreiben bringt mich ihnen näher, läßt mich ihre Geschichte erzählen und vielleicht ist genau das der Schlüssel - Geschichten erzählen.

Schreiben ist Arbeit.
Wenn man ein fertiges Buch in Händen hält, machen sich die meisten keine Vorstellung, wieviel Kraft, Zeit und Disziplin nötig ist, um an diesem Punkt überhaupt anzukommen. 600 Seiten wollen geschrieben werden. Dann lektoriert, nochmal überarbeitet, für den Druck vorbereitet, nochmal lektoriert und endlich gedruckt werden. Und glauben Sie mir bitte - der erste Teil ist eine verdammt einsame Angelegenheit. Das Schreiben nämlich.

Schreiben ist Vergnügen.
Wenn es wieder einmal regnet oder schneit, die Wolken tief ziehen und die Temperatur in ungemütliche Zonen fällt, dann kann ich mich auf die sonnig-warme Palmeninsel schreiben, den feinen Sand zwischen meinen Zehen spüren und nach dem vierten Planters-Punch einfach nach hinten kippen und schlafen. Denn wenn ich schreibe, dann läuft mein Kopfkino auf Hochtouren, ich bin an meinen Schauplätzen mit dabei, begleite die Protagonisten und schreibe mich in den Urlaub, wenn ich einen brauche...

Schreiben ist Abenteuer.
Meine Lektoren - Tanja Frei, Wolfram Hämmerling und Daniela Jarzynka - sind unglaublich feinfühlige Menschen mit der Gabe, sich in die verschiedenartigsten Bücher hinein zu denken und die Handschrift der Autoren zu verstärken und nicht zu nivellieren. Diese drei von mir geplagten Menschen also wissen eines - ich habe keine Ahnung, wenn ich ein Buch beginne, wo mich die Reise hinführen wird. Sie können damit leben, haben sich damit abgefunden und vielleicht spüren auch sie die Kraft der Geschichte, die sich eigentlich selbst erzählt. Denn oft genug überrasche ich mich dabei, beim Schreiben im Kino zu sitzen, auf die Leinwand zu schauen und einfach nur zu beschreiben, was ich sehe. Eine Gabe? Ein Talent? ich würde nicht so weit gehen. Aber oft ertappe ich mich dabei, als Chronist der Geschichten zu fungieren, die sich eigentlich selbst erzählen wollen.

Schreiben ist...
aber finden Sie es selbst heraus. Begleiten Sie Paul Wagner, Georg Sina, Eddy Bogner, Valerie Goldmann, John Finch, Major Llewellyn, Fiona Klausner, Peter Compton, Thomas Calis, Rebus, Amber Rains oder den stummen Vincente auf ihren Abenteuern. Denn jeder Autor schreibt mit einem Ziel vor Augen - gelesen zu werden und anderen Menschen ein paar Augenblicke der Spannung oder Entspannung zu bescheren.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü